Da ich immer wieder auch als Tourguide fahre, kann ich schon auf etwas Erfahrung im Rollen mit Gruppen zurückgreifen. Meine bisher größten Gruppen waren 18 Motorräder lang. Diese führte ich mehrere Tage hintereinander über 1500 km durch Städte, Orte, über Bundes- und Gemeindestrassen.

Da sollte man schon gut vorbereitet sein und sich im Vorfeld Gedanken machen. Nur wer seine eigenen Bedürfnisse und egoistischen Ziele disziplinieren kann und "als Gruppe denkt", kann gut guiden.

 

Ist ja auch eine große Verantwortung, Motorradfreunde sicher durch den Tag zu lotsen. Das Ziel muss immer das gesunde, gemeinsame Ankommen am Ziel sein. Auf keinen Fall darf es zu eitlen Wettbewerben und egoistischen Protzereien innerhalb der Gruppe kommen. Ein guter Guide wird solche Motivation sofort im Keim ersticken denn, Gruppenfahren ist - besonders bei dynamischer Geschwindigkeit und fordernder Strecke - gefährlich!

 

Wenn der Guide sich nicht als Diener der Gruppe sieht, ist er sicher nicht geeignet für diese Position!

 

Als weiterer Aspekt ist natürlich zu berücksichtigen, dass im Falle eines Unfalls oder Schadens, der gegenseitige Versicherer schnell im Guide den Veranstalter sehen möchte. So gibt es ganz andere, rechtliche Möglichkeiten, seinen Klienten zu bevorzugen. Aus Erfahrungen meiner Freunde und Kollegen weiß ich, dass es im Falle von Schäden an Leib und Material, ganz schnell vorbei ist mit Freundschaft und dem Geist vom Miteinander.

 

Aus diesem Grunde mache ich mir als Guide immer schon im Vorfeld Gedanken über die Zusammensetzung der Gruppe und nötigenfalls lasse ich mir von jedem Teilnehmer ein Papier unterschreiben welches klar regelt, dass rechtlich gesehen, jeder als eigenverantwortliche Person an der Tour teilnimmt und ich selbst nicht Veranstalter bin.

 

Ein weiteres "Grauzonen" Thema ist das "versetzte Fahren".

Natürlich ist es die sicherste und kompakteste Möglichkeit in der Gruppe zu fahren, da es Sicherheits- und Bremszonen schafft und die Gruppenlänge verkürzt. Erfahrene Polizisten wissen das und darum kommt es selten zu Beanstandungen. Allerding verlangt das Rechtsfahrgebot (STVO), dass man sein Fahrzeug auf öffentlichen Strassen so weit als möglich an der rechten Strassenseite bewegen muss. Darum kann es schon mit weniger motorradfreundlichen Exekutivorganen oder noch schlimmer, mit Juristen (nach einem Schaden), zu Diskussionen kommen. Dann natürlich, greift der Gesetzestext.

 

So etwa könnte eine Tourinfo aussehen wie ich sie im Vorfeld einer, durch mich geführten Tour, an die Mitfahrer verteile.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ciao Motorradfreunde!

Es ehrt mich und ich danke euch dafür, dass ihr mir zutraut, eine schöne Gruppentour mit euch zu führen.

Der geplante Termin ist vorerst (wetterabhängig ) am __________

 

Als Treffpunkt finde ich die Tankstelle _______  passend, um nötigenfalls Luft in die Reifen und aus dem Tank zu pumpen.

Ich schlage vor, dass wir uns pünktlich um __:__ h mit intakter und vollständiger Sicherheitsausrüstung dort treffen. Bitte auch Bremsen, Blinker, Scheinwerfer und Bremslichter vor unserem Treffen zu prüfen.

 

Zur Fahrt und Einteilung in der Gruppe möchte ich, dass derjenige mit der wenigsten Praxis an 2. Stelle, gleich hinter mir fahren sollte, damit ich die Geschwindigkeit der Gruppe auf sein Fahrkönnen abstimmen kann und er so nicht überfordert wird und die Tour genießen kann.

Dahinter sollten sich geübte und ungeübte Fahrer abwechseln.

Als Letzter fährt bitte der Fahrer mit der stärksten Maschine und der meisten Fahrpraxis.

 

Innerhalb der Gruppe gilt es natürlich, genügend Abstand zu halten und durch versetztes Fahren ausreichend Bremsweg und Übersicht für den Nachkommenden zu erhalten.

Innerhalb der Gruppe wird nicht Überholt!

 

Jeder Fahrer hält über die Spiegel Blickkontakt zu seinem Hintermann/Frau und passt sich dessen Geschwindigkeit an. Beim Verlassen des Strassenverlaufes (Kreuzungen, Kreisverkehr ...) bleibt man solange stehen, bis man sicher ist, dass der "Hintermann" auch weiß, wohin die Reise geht. Durch Einschalten des Fernlichtes wird mir signalisiert, dass ich die nächste Möglichkeit zum geordneten und sicheren Halten suchen soll.

 

Auf beliebte und flott zu fahrende Passstrassen schicke ich die guten, sportlichen Fahrer gerne voraus, um die touristisch fahrende Gruppe zum vorher vereinbarten Treffpunkt nach zu führen. Das bringt jedem seinen erwarteten Spaß und verhindert Überholmanöver im kurvigen Geläuf.

 

Die Tankintervalle orientieren sich an der Maschine mit der kürzesten Reichweite.

Dabei Tanken idealerweise alle Teilnehmer, um einen gleichmäßigen Rhythmus zu sichern und die Möglichkeit einer kurzen Pause zum Rauchen, Naschen und Besprechen zu geben.

 

Bei Überholvorgängen von langsameren – nicht zur Gruppe gehörenden Fahrzeugen – handelt jeder eigenverantwortlich und fährt nicht mit blindem Vertrauen seinem Vorausfahrer hinterher.

Nach dem Überholen fährt man möglichst weit rechts, um Nachkommenden gute Sicht nach Vorne und eine „Bremsgasse“ zu schaffen. Erst danach nimm bitte wieder deine versetzte Position ein.

 

Gutgemeinte Handzeichen deines "Vordermannes" zum vertrauensvollen Überholen eines langsameren Verkehrsteilnehmers bitte ich dich, zu ignorieren. Überhole erst dann selbstverantwortlich, wenn du die geeignete Überholsicht hast und sicher an dem langsameren - nicht zur Gruppe gehörigen - Fahrzeug vorbeifahren kannst.

 

 

Fahrtroute

 

Unsere vorläufige Routenplanung:

 

- Treffen an der _____ Tankstelle.

- Fahrt über die ___ nach ________, dort Kaffeepause.

- Fahrt über die ___ nach ________, dort Mittagessen

- Fahrt über die ___ nach ________, dort Tanken

- Fahrt über die ___ nach ________, dort Eis oder was auch immer

- Fahrt über die ___ nach ________, dort Endbesprechung und Gratis-Bier für Tourguide.

 

Die gesamte Fahrtstrecke beträgt ( je nach dem wie oft ich mich Verfahre ) etwa  ___  Km. ausschließlich über Bundes- und Gemeindestrassen, führt auch durch beliebte Freizeitsport Gebiete und ist vom fahrerischen Schwierigkeitsgrad gesehen, durchaus anspruchsvoll.

Bitte rechnet mit Landwirtschaftlichen Maschinen und Fahrbahnverschmutzungen  in den unteren Bergregionen und mit Fahrradfahrern auf den Passstrassen. Diese sind üblicherweise unbeleuchtet und daher ist es sehr wichtig, in Tunels, sehr aufmerksam zu sein!

 

Ich rechne mit einer reinen Fahrzeit von etwa ____  Stunden womit wir etwa um __:__ Uhr im Ziel

in _________ sein sollten.

 

Wenn ihr Fragen zur Tour habt, findet ihr meine e-mail - Adresse auf der Kontaktseite im Blog.

Meine Tel. Nr.: +43 ___ ______

 

Ich freue mich schon auf die Tour mit euch und hoffe auf gutes Wetter. Euer ______________