Südsteiermark (A)

In Graz geboren, geht mein Herz immer auf wenn ich an die Steiermark denke. Besonders wohl fühle ich mich in der Südsteiermark. Darum zieht es mich mindestens ein Mal im Jahr in meine "Heimat". Die kuschelige, milde, wärmende   "Steirische Toskana". 

Ich zeige euch warum. 

Äh ...?

Der ultimative Start in den österreichischen Frühling 2021!

 

2°C in Obertauern am 19.05.2021

 

"Endlich" hatte ich die Möglichkeit, meine Ausrüstung zu testen. Meine YAMAHA Tenere 700 Rally Edition 2020 mit PIRELLI Rally STR M&S.

 

Und den weisen Griffheizungs Schmunzlern schmunzele ich wissend zurück. 

 

Schon in Murau wurde es angenehme 8°C warm aber die heiße Suppe war dennoch angenehm. 

 

Auch Eva beherrschte, hinter mir, die Situation auf ihrer Gladius und mit zugefrorenem Helmvisier, souverän und dank dem Verzicht auf eine Gegensprechanlage durfte ich mich auch als Guide richtig gut und wichtig fühlen. Bis zur fälligen Pause. 

Ist der Guide doch klar für die optimale Routenwahl verantwortlich und macht keine Fehler. 

Endlich am Ziel, nahm uns meine geliebte Südsteiermark in die Arme. 

 

Unser vertrautes "Heim" Privatzimmer Haring in Brudersegg nahm uns und unsere triefende Ausrüstung wieder gerne auf und bei einem guten Glaserl regionalem Wein mit Andrea, wurde es uns schnell wärmer im Herz. 

 

Ja, wir genießen dieses schöne, milde Land und seine freundlichen, hilfsbereiten Menschen. 

Die Buschenschänken mit ihren feinen, hausgemachten Köstlichkeiten. Der gute Wein, Verhackertes, Schinken, Käferbohnen … ! Perlen sind das! 

Unsere Steirischen Freunde Peter und Susi lernten wir auf Sizilien kennen. "Alte Rally- und Enduro-Hasen" mit Leidenschaft für das Motorradreisen. Jährlich freuen wir uns auf ein Treffen mit ihnen und Peter findet wie immer die richtigen Wege und die passende Geschwindigkeit. Schnell waren wir wieder eine homogene Gruppe und Peter führte uns wie gewohnt durch die herrliche Landschaft. 

Riegersburg:

Ein feines Frühstück in unserem Lieblingshaus (Privatzimmer Andrea Haring, Brudersegg 7a, Fresing bei Kitzegg). Unsere Alternative zum Eigenheim. Liebevoll von Andrea bereitete, hausgemachte Spezialitäten. Phantasievolle Marmeladenkreationen und Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten schenken Freude und Kraft für den Tag. Mindestens ein mal jährlich freuen wir uns auf natürliche Verwöhntage für Seele und Leib. 

 

„Heute wird gewandert!“

„Mit Sigi und Marina.“ Das war Eva‘s Guten Morgen Text. 

Sigi Machtalles und Kannalles. Und ist ein Hilfemagnet. 

Egal in welcher Misslage sich irgendwer befindet, Sigi ist nicht weit und hilft. 

 

Marina ist die inoffizielle "Steirisches Backhendl - Königin". Eine Auszeichnung wie sie nur selten vergeben werden darf. Duftend, knusprig, saftig ...

Und die Hendln waren auch traumhaft. 

 

Eine Wanderung wie sie nur in dieser "Steirischen Toskana" genossen werden kann. Duftende Wiesen, sanfte Hügel, authentische Menschen, ehrliche Gastronomie mit Blick auf gewachsenes Selbstbewusstsein, geerdetes Wachstum und Fairness.

Danke für den schönen Wandertag!

 

Smarte, kleine, unbewachte Grenze nach Slowenien. 

 

Ein kleiner Schritt für einen Mann, ein großer für die Corona - Quarantäne Behörde. 

Sigi's Vorstellung einer brauchbaren Privat Terrasse. 

Sigi's Vorstellung einer flotten Reifenwechsel Hilfe nach Plattfuß. 

Schnell mit dem Motorrad das Auto samt Werkzeug geholt, Rad demontieren, Reifen wechseln, zurückmontierten und danach mit uns noch 250 Km durch seine Heimat rollen. 

Für Sigi "normal". 

Perlen der Südsteiermark: 

Versteht ihr jetzt warum ich dieses Land liebe? 

Ach ja, Shopping! 

Natürlich geht das auch in der Südsteiermark vortrefflich. 

Sulmtal Str. 61, 8451 Heimschuh.  

Die Top Adresse für Männer Shopping. 

2019 durfte ich meine Dicke Geisha vor den dekorativen Truck des YART-Teams (https://yart7.com) stellen und ehrfürchtig die Werkstatt und den Schauraum besichtigen. Das war spannend und ergreifend für einen leidenschaftlichen YAMAHA Motorsport Fan wie mich. Den Geist des Langstrecken Weltmeister Teams von Mandy Kainz atmen und die großartig vorbereiteten Motorräder bestaunen.

 

Feines Tuning deines Sportbike's oder darf es ein wenig mehr sein?  Ein rennfertig aufgebautes Racing Bike für die Weltmeisterschaft? Würdige Wohnzimmermöbel gar? Ein wenig im Shop rumgoustieren? 

 

Ich hab schon wieder Sehnsucht.