Handschuhe:  

 

Diese Handschützer werden wohl gerne unterschätzt. Denn nur so erklärt es sich, dass ich in wärmeren Gefilden sehr viele Biker ohne Handschuhe auf Tour beobachte. Besonders  oft, Leute auf Cruisern und großen Tourern mit Scheiben. 

Schnell in die Bäckerei ums Eck. Im Moped Tempo zur Eisdiele. Ja, es gibt Situationen bei denen ich dann und wann, auch auf Handschuhe verzichte. Nicht aber bei flotterer Fahrt. Die Finger und Knöchelchen sind sehr fragile, gefährdete Bruchstellen. Wenn schon nicht lebensbedrohend, ist es doch sehr mühsam und schmerzvoll, mit gebrochenen Fingern und offenen Fleischwunden an den Händen, seinen Tag zu bestreiten. Denn die Hände sind meist das Erste, was man instinktiv dem, sich ungeplant nähernden Boden, entgegenstreckt. Darum ist es unbestritten wertvoll, sie zu schützen. Handschuhe, egal ob aus Leder oder Stoff, werden heutzutage auch mit Regen dichtem GoreTex Laminat oder vergleichbarer Technik angeboten. Motorrad Handschuhe gibt es in verschiedenen Material Stärken und Konstruktionen, um den erwünschten Schutz zu bieten. Crosser, Racer, Off Roader, Tourer, Cruiser, Alle haben ihre persönlichen Vorlieben, was die  Optik und Funktion der bevorzugten Handschuhe betrifft. 

Doch unabhängig von der Zielgruppe sollten alle Modelle folgende Gemeinsamkeiten haben. Guter mechanischer Schutz für Finger, Knöchel und Handballen. Sie sollen eine gute Passform bieten. Darum lasse ich mir beim Kauf immer ausreichend Zeit. Ich ziehe meine Auserwählten im Geschäft an und beobachte ob ich mich auch nach 20 Minuten noch wohl darin fühle. Setze mich auch mal auf ein dort ausgestelltes Motorrad und umgreife den Gasgriff. Dann bediene ich Brems- und Kupplungshebel. Die Knöpfe und Schalter. Da darf nichts spannen, da dürfen sich an den Nähten keine Druckstellen bilden. Da darf die Durchblutung am Handgelenk nicht durch Falten beeinträchtigt werden um einschlafenden, kribbelnden Fingern vor zu beugen. Die Fingerlinge dürfen nicht zu eng, zu kurz oder zu lang sein. Zwischen Handschuh und Haut sollte schon ein kleiner Luft Polster Platz finden der zum Halten der Temperatur wichtig ist. Die Kontaktflächen zu den Bedien Elementen des Motorrades sollen weich und feinfühlig sein. Das schafft Ziegenleder an den Hand- und Finger Unterseiten sehr gut. Das Bedienen von berührungssensitiven Bildschirmen an Mobiltelefonen und Navigationsgeräten sollte ohne Ausziehen der Handschuhe möglich sein. Für mich auch wichtig beim Fotografieren! 

Das Innenfutter sollte gut und stabil verklebt sein um nicht verrutschen zu können. Ebenso auch die wasserdichte Klima Membrane. Es ist sehr lästig, wenn man mit den schweiß feuchten Händen auch gleich das ganze Innenleben aus dem Schnäppchen Handschuh zieht. Dann noch die optimale Belüftung der Hände. Idealerweise sollten die Fingerlinge, wie bei der Physiognomie der menschlichen Finger, schon halbrund vor geformt sein um bessere, ermüdungsfreiere Beweglichkeit am Lenker zu bieten. Dann muss man nicht erst beim Umfassen des Griffes, das Gewebe der Handschuh Aussenseite dehnen. Die selben Aufgaben wollen beim dichteren Allwetterhandschuh sowie beim isolierten Winter- und auch beim luftigeren Sommerhandschuh gelöst werden. 

 

Ich weiß, das hört sich Alles etwas schwierig an und richtig, das ist es in Wahrheit ja auch! 

Den passenden Handschuh gefunden zu haben ist durchaus ein Moment im Bikerleben den man überschwänglich feiern darf. Endlich bieten Hersteller auch Damen Größen mit kürzeren Fingerlingen an. Dennoch war es meiner Frau Eva sieben Jahre lang nicht möglich, Handschuhe zu finden die in der Länge sowie in der Breite, optimal auf ihre wirklich nicht unnatürlich gewachsenen Hände passten. Jede erdenkbare Möglichkeit wurde genutzt um Handschuhe zu probieren. Normalerweise endete es in Frust- und Notkäufen. Eines Tages musste ich in Portugal den Hinterreifen meiner Maschine wechseln lassen und Eva stöberte derweil im Shop rum. Natürlich probierte sie auch ausgestellte Handschuhe. Ihre Theorie: Die etwas kleiner gewachsenen Portugiesen werden wohl auch kürzere Finger haben. Somit könnten die kleineren Größen für Männer passen und tatsächlich, sie passten perfekt! 

 

Mit großer Freude wurden gleich 2 Paare ausgesucht und gekauft. An der Kasse konnte sich der Chef persönlich das Lachen nicht verkneifen als er unsere echte, überschwängliche Freude über den scheinbar grandiosen Kauf sah und sagte: "Da fahren sie von Österreich zu mir nach Lissabon um sich österreichische Handschuhe zu kaufen!" Das brachte uns dann auch selbst zum Lachen. Tatsächlich erwarben wir bei ihm Handschuhe eines uns völlig unbekannten Herstellers aus Österreich. Top Qualität, Top Passform!