Motorradstiefel:

 

Zehen, Knöchel, Ferse, Schienbein. Schutz für diese empfindlichen, stoß- und quetsch gefährdeten Bereiche des Fußes und dazu noch Schutz vor Regenwasser und Kälte. Sicheren Halt gebend, rutschsicher auf Asphalt und Schotter, Benzin resistent, elastisch genug um komfortabel zu sein. In gleicher Weise sensibel zur feinfühligen Bedienung der Schaltung und Bremse des Motorrades. Aber natürlich auch ermüdungsfrei und bequem bei der stundenlangen Wanderung durch Stadt und Land. 

 

Das Alles, erwarten wir von einem guten Touren - Motorradstiefel! 

Spätestens jetzt verstehen wir auch, dass ein entsprechendes Teil nicht sehr billig sein kann! 

 

Worauf achte ich beim Kauf?

Erstmals darauf, dass der Stiefel eine wasserdichte Klima Membrane besitzt. Dann gehe ich mindestens eine halbe Stunde mit den Wunschstiefeln beschuht, im Geschäft spazieren. Erledige dabei meinen restlichen Einkauf. Wie fühlt sich das an? Zwickt oder scheuert was? Drückt was? 

Dann setze ich mich auf ein ausgestelltes, oder mein eigenes, vor dem Geschäft geparktes Motorrad und bewege meine Füße artgerecht. Schalten, Bremsen.

 

Wenn Alles reibungs- und verspannungslos funktioniert, bin ich dem Erfolg schon sehr nah. Danach interessiert mich noch der Kundendienst. Bietet der Hersteller dieses Stiefels auch Reparatur Service? 

 

Ich selbst bevorzuge nach unterschiedlichen anderen Herstellern, ganz klar Stiefel der Marke DAYTONA.

Diese Stiefel sind hochwertig und auch nach 50.000 Km unter allen Bedingungen bequem und sicher. Ein Freund ließ im Winter seine hart geforderten Stiefel zum Ersetzen der abgeschliffenen Sohlen zu Daytona senden und erhielt sie nach zwei Wochen zurück. Super aufbereitet, repariert und gepflegt.

Er hielt neuwertige Stiefel in der Hand die er ja selbst jahrelang eingelaufen hat und die ihm daher perfekt passten. Die waren bereit für die nächsten harten Jahre.

 

Er bezahlte für diesen Service ganze fünfzig Euro. Das stellt den höheren Preis beim Kauf in ein anderes, besseres Licht.