Unverkleidete ( nackte ) Bike's sieht man immer häufiger auf unseren Straßen.

Kräftig, schön, mit tourentauglicher Sitzposition. Sportbike's mit Fahrleistungen die dich vor 20 Jahren locker zum Weltmeister gemacht hätten. 

Auch immer mehr Hersteller bedienen den explosionsartig wachsenden Markt der Retro Bike's. Motorräder die aussehen wie in meiner Jugend und doch, auf technischem Höchststand sind. Gute Bremsen, gute Rahmen, feine Motoren. Sehr attraktiv! Sehr entspannt. "Tradition bedeutet nicht, Asche an zu beten, sondern das Feuer am lodern zu halten". Diesen Spruch las ich mal im REITWAGEN und ja, er trifft den Nagel auf den Kopf. Ich denke immer wieder an meine Zeit als Grundschüler. 

Kaum ein Tag verging, ohne beim Motorradhändler am Schulweg, den Abdruck meiner Nase an seine Auslagenscheibe zu stempeln. Wenn es die Stimmung im Elternhaus erlaubte, auch mal fünf Minuten auf eines der "Eisen" drauf zu sitzen und die Verspätung und ihre unangenehmen Folgen am Mittagstisch dabei in Kauf zu nehmen. "Hab ich dir nicht schon hundert mal gesagt ...?!" 

 

Ich selbst plane ja auch gerne in die Zukunft und sehe mich, wenn ich nicht mehr so große, Gepäck intensive Touren fahren möchte, auf genau so einem Motorrad. Scrambler, Bobber ... In diese Richtung wird es wohl gehen. Emotionale, gute Moped's zum Spaß haben und gut geeignet für die Tagestour auf jedem Untergrund. 

Moped auf den Hänger, mit dem Auto in das Zielgebiet und an Tagestouren und Spazierfahrten Freude haben. Ist aber noch nicht so weit. 

 

Die Nachteile dieser Moped's bei der größeren Tour sind verschmerzbar aber vorhanden.

Keinen Windschutz bei längeren, flott gefahrenen Strecken. Verschmutzte Kleidung,  stärkerer Winddruck am Oberkörper, weniger Platz für Gepäck, kleinere Reichweite durch geringeres Tankvolumen. Wobei, das ist natürlich auch eine Frage des Verbrauches und der Fahrweise. Die Gladius meiner Eva braucht, touristisch gefahren, etwa 5L/100 Km. Da reicht der volle Tank für gut 350 Km. Das ist schon nicht schlecht.