Das Timmelsjoch ist mit seinen 2.509 M wohl einer der schönsten Alpenpässe Richtung Süden.

 

(Das Timmelsjoch, kurz der Timmel, ist ein Grenzpass zwischen Österreich und Italien und liegt auf einer Höhe von 2474 m ü. A. Das Joch ist Teil der Europäischen Wasserscheide und der einzige befahrbare Übergang des Alpenhauptkamms zwischen Reschen und Brenner). 

 

Die Anfahrt wie ich sie bevorzuge ist vom östlichen Inntal kommend, ab Kematen nach Sellrain und über Kühtai in das Ötztal. Achtung! Unmotivierte, furchtlose Kühe auf der Strasse. Am Südende des Ötztales geht es durch Sölden und dann immer weiter rauf nach Obergurgl und über ein paar flott zu fahrende Kehren bis zur Mautstelle. Üblicherweise öffnen sie die Strasse Anfang Juni und das ist auch die interessanteste Zeit. Noch ein paar Wochen früher erfolgt normalerweise der "Durchstich". 12 m hohe Schneewände. GPS gesteuerte Fräsen arbeiten sich spektakulär durch die Schneemassen. Im Mai sitze ich meist schon nervös in den Startlöchern. 
Die hohen Schneewände vor blauem Himmel. Ich freue mich jedes Jahr auf die erste Tour über das Joch. 

Die einfache Formel lautet: Je früher desto höhere Schneewände und desto weniger Besucher. Idealerweise fährt man an einem Wochentag. 

 

Blick von der Mautstelle Richtung Ötztal. 

Ab der Mautstelle führt die Strasse über einige Kurven um bald Richtung Süden zu drehen. 

Eine lange Schneise zwischen keilförmig aufragenden Wänden führt auf das Joch nach Südtirol. 

Herrliche Kurven und Kehren freuen dein Bikerherz bis du oben angekommen bist. 

 

Bitte pass auf, dass du oben niemanden über den Haufen fährst denn - warum auch immer - auch hier „muss“ man im Rudel auf der Strasse rum wuseln und hysterisch rum fotografieren, obwohl es einige Kurven weiter, viel schönere Foto Motive gibt.  

Vorsichtig durch und schnell weg. 

Durch diesen Tunnel rollt man dann endgültig auf wärmere, Südtiroler Kurven. 
Schon schaut man runter in das Passeiertal an dessen südlichem Ende Meran auf deinen Besuch warten könnte. 

Meran ist immer schön. Mit seiner Staulage an den Bergen bildet es ein eigenes, warmes Microklima und darum spazierst du in der schönen Altstadt unter Palmen und ähnlicher Flora die du sehr viel weiter südlich erwarten würdest. 

Die Strasse über das Timmelsjoch ist aktuell  (2021) in gutem Zustand und es ist einfach nur traumhaft wenn ich erlebe wie die warmen Reifen Kurve für Kurve fressen. Top Grip geben Vertrauen und schnell geht es abwärts Richtung St. Leonhard im Passeiertal. 

Ich rieche schon meine Lieblingspizzerei. 

Passeier Weinstube, Pizzeria. Kurz vor St. Leonhard. 

Wunderschöne Terrasse, freundliche Bedienung und feinste Pizza mit Blick runter auf das kühle Nass. 

Abkühlung vor- oder nach dem Essen? 

 

 

 

 

Uns zieht es mit vollem Magen aber weiter. Über den Jaufenpass nach Sterzing. 

 

Der Jaufenpass oder einfach Jaufen ist ein Gebirgspass in Südtirol. Er verbindet auf einer Höhe von 2094 m s.l.m. das Waltental mit dem Ratschingstal bzw. großräumiger Passeier mit dem Wipptal. An der Passhöhe endet zudem auch das parallel zum Ratschingstal verlaufende Jaufental. 

Am Fuß angelangt geht es rechts an Sterzing vorbei, Richtung Norden, über die alte Brenner Bundesstrasse auf den Brennerpass und die Staatsgrenze nach Österreich in das Wipptal. 

 

Der Bundesstrasse folgend, rolle ich normalerweise bis Matrei am Brenner und danach biege ich gerne rechts ab auf die "Alte Römerstrasse". Eine schöne. kurvige, schmale Strasse mäandert über Pfons und Gedeir u. Patsch Richtung Igls (Olympia Bobbahn). Links sieht man, tief unten, die Autobahn und die alte Brenner Bundesstrasse.

Dort treffen sich fröhlich die Bundesstrassen Kolonnen Fahrer und Wohnmobil Mautflüchtlinge.  Bei uns hingegen, in sonniger Höhe, geht es in Volders wieder runter ins Inntal und schnell nach Wattens.

Denn dort wartet ein Fixpunkt. Eine letzte, wichtige Pause vor der Heimfahrt. Mein Lieblings Gelato e Torta Tempel. Das Delizioso in Wattens Ortskern. Direkt am Kirchenplatz. 

So sieht ein glücklicher Guide aus. 

 

Genau so! 

Ein paar Eindrücke vergangener Jahre.