Reinigung und Pflege der Ausrüstung:

 

Zur Helmreinigung verwende ich eine, in der heimischen Garage vorbereitete Sprühflasche mit Wasser und weiches Reinigungspapier. Stark als Insektenfriedhof verunstaltete Flächen auf Helm und Visier besprühe ich vorerst großzügig mit Wasser und lege dann eine Schicht dieses Putzpapiers auf die nassen Stellen. Dieses besprühe ich dann noch ein Mal um es gut zu durchfeuchten. Danach lasse ich den trockenen, festgeklebten Schmutz aufweichen. Ein sehr gut geeigneter Zeitpunkt für ein kühles "Garagenbier"! 

Von starken, alkoholversetzten Reinigern zur Geschirr- und Glasreinigung rate ich ab. Diese Mittel können am Visier Schaden anrichten indem sie es spröde und matt machen. Besser geeignet sind natürlich spezielle, von der Zubehörindustrie angebotene Reinigungssysteme. Diese beinhalten normalerweise einen wirkungsvollen Visierreiniger Pumpspray und ein Mikrofaser Tuch. Solches habe ich immer im Seitenkoffer parat, um bei Tourpausen mein Visier auf Vordermann zu bringen. Wer kennt die Situation, gerade mit großer Vorfreude auf da Kommendes auf die Strecke zu rollen wo sich nach der ersten flott gefahrenen Kurven Kombination ein fettes Insekt gerade dein penibel gereinigtes Sichtfeld zum Sterben ausgesucht hat? 

Die Helm Innenseite reinige und pflege ich mittels Helm Reinigungsschaum. Dieser wirkt oft auch anti bakteriell und verleiht dem Helm schnell wieder Frische und angenehmen Duft.

 

Die Reinigung der Lederausrüstung und Handschuhe erfolgt meist schon erfolgreich durch abwischen mit feuchtem, weichem Tuch und anschließender Trocknung. Bei starker Verschmutzung hilft auch spezielles Leder Reinigungsmittel welches meist auch schon pflegende Wirkung bietet. Spezielle Leder Pflege Mittel schützen das Leder vor spröde und farblos machender UV-Strahlung und erhalten es geschmeidig. Viele dieser Mittel bieten auch schon einigermaßen geeigneten Nässeschutz der auch mal einen kurzen Regenguss überlebt. 

 

Die Reinigung der Funktions Unterwäsche, Textilanzüge und Textilhandschuhe gelingt durch schonendes Waschen in reinem Wasser oder mittels speziellem, für Klimamembrane geeignetem Wasch Zusatz, welcher die empfindlichen Poren nicht verklebt und damit unbrauchbar macht. Natürlich empfiehlt sich regelmäßiges Imprägnieren. 

 

Die Lederstiefel danken die erteilte, pflegende Aufmerksamkeit sehr deutlich. Sie bleiben fein beweglich und schützen deine Füße heldenhaft vor Regennässe und deren Kälte. 

Meine schmutzigen Stiefel reinige ich erst mal gründlich unter fließendem Wasser und lasse sie gut trocknen. Das mache ich immer erst nach der Tour. Auch wenn diese über Tausende Kilometer führt. Danach verwende ich ein Lederfett.

Dieses massiere ich mit Einweghandschuhen geschützt, in das Leder ein. Regen kann in einen solcherweise gepflegten Stiefel nicht eindringen. Das beweisen selbst durchlatschte Rinnsale und seichte Bachfurten. Auch konnte ich kein gesteigertes Fuß Schwitzen feststellen.

 

 

Die zur perfekten Pflege erforderlichen Mittelchen bekommt man problemlos in bekannten Motorrad Zubehör Geschäften ( auch im Internet ) oder vor Ort, im Verkaufsraum der guten Schuh- und Motorrad Fachhändler. Fachlich fundierte Beratung, inclusive.