Der Großglockner (A)

Von zu Hause geht es über die Wildschönau und das Brixental nach Kitzbühel und über den Pass Thurn. 

Nach Mittersill Richtung Osten durch den Pinzgau nach Zell am See. 
Nach Zell am See rechts weg nach Bruck an der Glocknerstrasse. Dann einfach gerade aus in den "Bikerhimmel".
Also, zumindest um diese Jahreszeit und unter der Woche. Denn an Wochenenden ist die Glockner Hochalpenstrasse überfüllt und gefährlich. 
Zu viele ungeübte Biker kamen mir schon auf meiner Seite entgegen weil sie zu schnell, zu unaufmerksam, zu überfordert waren. Oft durch Gruppendynamik oder schlicht, durch den dichten Verkehr. Es macht auch Sinn, sich in der Planung, für einen kurzen Anruf Zeit zu nehmen und die Betreiber zu befragen ob denn am Wunschtermin nicht größere Veranstaltungen geplant sind. Rad, Oldtimer, Traktoren ...

Was dir hier geboten wird ist feinstes Motorradfahren. Wie ihr sehen könnt, zieht es mich jährlich, gleich nach der Eröffnung (meist im Mai), rauf. Die frische Luft, der Anblick der Schneewände, die super gewartete Strasse. Einfach traumhaft! Technisch leicht zu fahren und ausreichend Gastro zum Pausieren. 
Ich selbst hab ja gerne meine Jause (Brotzeit) dabei und genieße sie auf außergewöhnlichen Plätzen. 

Ein paar schöne Impressionen:

Auf der Kaiser Franz Josefs Höhe war auch der alte Habsburger ähnlich begeistert wie ich. 
Nur ich, war schneller oben. 

 

Hier gibt es alles für den Bauch und auch noch das höchstgelegene Fahrzeugmuseum ... 

 

Am schönsten war aber dann doch wieder meine Rally 2020. 

Dann noch auf den Bikers Point und ein letztes Mal das Süd-Panorama genießen. 

 

Was oben ist muss auch wieder runter. 

Schnell wird es auch wieder grüner und bald entscheide ich mich noch zur Heimreise über die Gerlos Pass. 

Wer den Käfer kennt weiß wo ich gefahren bin. 

 

Natürlich die alte Gerlosstrasse. In Wald im Pinzgau rechts weg und die romantische Rumpelpiste rauf nach Königsleiten und dann weiter nach Gerlos. 

Mit Blick auf Krimml (höchste Wasserfälle Europas). 

Danach runter in das Zillertal und ab Fügen rechts weg über den Kerschbaumer Sattel nach Reith im Alpbachtal. Danach runter nach Brixlegg und die B171 nach hause. 

Infos: Gerne